20 Berliner Sprüche, die den echten Hauptstädter in dir wecken

Berliner Sprüche beweisen, dass den Berlinern eine ganz spezielle Alltagsphilosophie eignet - wobei ich mir nicht sicher bin: Ist das Kneipenphilosophie oder eine besonders vertiefte Form der Weisheit? ;)

Berliner Sprüche und Weisheiten
Steppen? In Berlin fliegt der Bär!

Sprüche aus Berlin

1. "Eener alleene is nich scheene. Aber eener mit eene und denn alleene - det is scheene!"

2. "Ick hab so'n Hunger, det ick vor Durscht nich weeß, wo ick die Nacht schlafen soll - so friert mir!"

3. "Wer Jott vertraut und Bretter klaut, der hat 'ne billige Laube."

4. "Konsequent oder inkonsequent, aber nich det ewije Schwanken."

5. "Lieber 'n bissken mehr, aber dafür wat Jutet."

6. "Man kann oft jar nich so dumm denken, wie't kommt."

7. "Dummheit is ooch 'ne Jabe Jottes, aber man soll ihr nich missbrauchen."

8. "Een Haar in der Suppe is relativ viel, een Haar uff 'n Kopp is relativ wenig."

9. "Sterben müssen wir alle, aber ick lass mir nich jerne drängeln."

10. "Wer die Arbeit erfunden hat, muss ooch nischt zu tun jehabt ham."

11. "Wie man's macht, isset falsch, und macht man's falsch, isset ooch nich richtig!"

12. "Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr."

13. "Morjenstund hat Jold im Mund, wer lange schläft, bleibt ooch jesund!"

14. "Geteiltes Leid is doppelte Freude."

15. "Säufste, stirbste; säufste nich, stirbste ooch; also säufste."

16. "Dauernd besoffen is ooch rejelmäßig jelebt."

17. "Jut is er, bloß taugen tut er nischt."

18. "Die Liebe is een Feuerzeug, det Herz, det is der Zunder, und fällt een kleenet Fünkchen rin, so brennt der janze Plunder!"

19. "Halte dir an die Natur, sie alleen bejlückt dir nur."

20. "Hauptsache, man is jesund, und die Frau hat Arbeet."

Berliner Sprüche - Fazit

Noch Fragen? Wenn du ein echter Berliner werden willst, vergiss Platon, Kant und Konsorten, und halte dich an diese Berliner Sprüche.

Übrigens: Der Hauptstadtflughafen wird auch noch fertig... Denn: Wat nich is, kann ja noch werden. ;)