30 Bodybuilding-Sprüche, die dich gnadenlos motivieren werden

In diesem wohlgeformten und austrainierten Artikel habe ich 30 Bodybuilding-Sprüche für dich gesammelt. Sie werden dein Körperbewusstsein erweitern und dich gnadenlos motivieren. Selbst von Lothar Matthäus wirst du siegen lernen. Proteine pur für den Bodybuilder-Geist!

Bodybuilding Sprüche Zitate
Auch Sprüche formten diese Körper ;)

3 Körperzitate zur Einstimmung

Die Anstrengungen des Bodybuilders richten sich auf seinen Körper. Wer Bodybuilding betreibt, sollte daher sein Körperbewusstsein auch in vermeintlich unbedeutenden Details stetig erweitern. Keine Angst zum Beispiel vor Kaffee:

"Kaffee dehydriert den Körper nicht. Ich wäre sonst schon Staub." Sagt Franz Kafka, der nicht eben muskulöse Star der Gewichtheber im Geiste.

Merke aber: Körper-Hochmut steht dem Bodybuilder übel an. Jeder sollte seine Grenzen kennen und sich in Demut üben - wie der 'Tulpengeneral' Louis van Gaal:

"Ich habe einen Körper wie Gott, aber nicht wie Mario Gomez."

Bleibe auch du bescheiden. Sei dir als Bodybuilder ebenfalls bewusst, dass sich die Zeiten ändern können. Vielleicht trainierst du dir mühsam deine Muskeln an, und plötzlich will sie keiner mehr sehen. Noomi Rapace zum Beispiel wusste:

"Ein durchtrainierter Körper passt nicht ins viktorianische Zeitalter."

Als passionierter Bodybuilder solltest du also keine Parteien wählen, die uns in ein neues viktorianisches Zeitalter führen wollen - selbst wenn sie dir 'Wachstum' versprechen. Diese Leute meinen damit kein Muskelwachstum...

7 weitere Bodybuilding-Zitate über den Körper

"Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare." (Christian Morgenstern)

"Müßiggang macht den Körper krank." (Deutsches Sprichwort)

"Was ist der Körper, wenn das Haupt ihm fehlt?" (William Shakespeare)

"Der Körper ist der Panzer und Kürass der Seele. Nun, so werde dieser vorerst zu Stahl gehärtet, geglüht und gekältet." (Jean Paul)

"Mein Körper ist derjenige Teil der Welt, den meine Gedanken verändern können." (Georg Christoph Lichtenberg)

"Es ist unglaublich, wie viel der Geist zur Erhaltung des Körpers vermag. Der Geist muss nur dem Körper nicht nachgeben." (Johann Wolfgang von Goethe)

"Der Körper kann große Lasten tragen, wenn man ihn strafft. Mit der Seele ist es ebenso." (Michel de Montaigne)

So weit, so gut, mir persönlich gefällt in diesem Zusammenhang ja besonders das Shakespeare-Zitat...

10 Sportlersprüche für Bodybuilder

Auch in andere als die hochkulturellen Richtungen aber sollte der Bodybuilder über seinen Teller- bzw. Gewichtsscheibenrand hinausblicken. Zum Beispiel in Richtung der Sportler. Auch von denen kann man lernen, besonders von Lothar Matthäus, jenem sagenumwobenen Halbbodybuilder der unteren Körperhälfte. ;)

5 Loddar-Sprüche

"Ja, der Rücken ist die Achillesferse des Körpers." (Lothar Matthäus)

"Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (Lothar Matthäus)

"Die biologische Uhr tickt und geht auch an mir nicht vorbei." (Lothar Matthäus)

"Ich habe gleich gemerkt, da ist ein Druckschmerz, wenn man draufdrückt." (Lothar Matthäus)

"Wenn man sich einredet, man ist müde, dann ist man müde." (Lothar Matthäus)

Aber auch Boxer und Tennisspieler haben dir etwas zu sagen - und der Kaiser sowieso...

Mike Tyson, Boris Becker und der Kaiser

Mike Tyson etwa kennt die Psychologie der Hölle und kann euch Disziplin lehren:

"Wenn man nichts anderes als die Hölle kennt, beginnt man sie zu lieben." (Mike Tyson)

"Disziplin heißt, etwas, das man hasst, so zu tun, als liebte man es." (Mike Tyson)

Und Boris Becker ist jetzt zwar Papa, weiß aber noch, wie man über den Durchschnitt hinauskommt:

"Ich sag meinen Kindern oft: Der Papa war mal richtig fit." (Boris Becker)

"Nur wer sich selbst das Letzte an Leistung abverlangt, wird über den Durchschnitt hinauskommen." (Boris Becker)

Und solltest du doch mal eine Ausrede für Trainingsfaulheit suchen, dann sprich mit dem Kaiser:

"Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser." (Franz Beckenbauer)

Und was sagen Arnie und Sly?

Eine Bodybuilding-Sprüche-Sammlung ohne Arnie und Sly wäre - da wirst du mir sicher zustimmen - so sinnvoll wie eine Hantel ohne Gewichte. Was also sagt Sly?

"Wenn die Emotion stimmt, kann man Erfolg haben." (Sylvester Stallone)

Und was sagt Arnie?

"Wenn man auf dem Mount Everest steht, kann man nicht einfach stehenbleiben, die Aussicht genießen und jemanden mit dem Handy anrufen und ihm von der tollen Aussicht erzählen. Sonst erfriert man da oben." (Arnold Schwarzenegger)

Hast du verstanden? Dann wärm dich mal schön auf...

8 Motivationssprüche für den Bodybuilder im Menschen

Keine Bodybuilding-Sprüche ohne Motivationssprüche! Denn nur wer motiviert bleibt, wird nachhaltig Erfolg haben. Wir kennen aber alle die Tage, an denen sich die Motivation irgendwo in der Sporttasche versteckt zu haben scheint. Diese acht Zitate lassen sie dich wiederfinden:

"Wir wachsen durch Träume. Alle großen Männer waren Träumer. Manche von uns lassen die Träume sterben, aber andere nähren und schützen sie, nähren sie in schlechten Tagen... bis zum Sonnenschein und Licht, das letztendlich immer kommt." (Woodrow Wilson)

"Die Welt macht Platz für den Menschen, der weiß, wohin er geht." (Ralph Waldo Emerson)

"Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, solange du nicht stehenbleibst." (Konfuzius)

"Erfolg ist nicht endgültig, Misserfolg ist nicht fatal; was zählt, ist der Mut weiterzumachen." (Winston Churchill)

"Man kann einen See nicht lediglich dadurch überqueren, dass man dasteht und das Wasser anschaut" (Rabindranath Tagore)

"Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will." (Leonardo da Vinci)

"Nichts Großes wird jemals ohne große Männer vollbracht werden, und Männer sind nur groß, wenn sie entschlossen sind, es zu sein." (Charles de Gaulle) - Ich hoffe, der 'General de Gaulle' hätte nichts dagegen, wenn wir den Männern in diesem Zitat auch noch die Frauen hinzufügten... ;)

"Entweder finden wir einen Weg, oder wir machen einen." (Hannibal)

Und in diesem Sinne mache ich mir jetzt einen Weg aus diesem Artikel...

Fazit

Was liest du hier noch rum? Reichen dir 30 Bodybuilding-Sprüche nicht? Wenn du die nötige geistige Fitness jetzt noch nicht hast, dann helfen dir 100 weitere Zitate auch nicht weiter. Also ab zum Training! Denn: Entscheidend ist an den Geräten. Ich will dich schwitzen sehen. Los, verschwinde endlich!