30 FC-Bayern-München-Sprüche und -Zitate für echte Fans

Die folgenden 30 Sprüche und Zitate habe ich zwar für echte Bayern-München-Fans gesammelt. Der gemeine Fußballliebhaber sollte aber auch auf seine Kosten kommen. ;) Das gilt selbst für Angehörige jenes seltsamen gelb-schwarzen Stammes aus dem Westen der Republik.

Bayern München Sprüche Zitate
Seit Dekaden versucht die ganze Welt, den Bayern die Lederhosen auszuziehen - bislang ohne Erfolg

Ich habe mich bei der Auswahl der Sprüche an einigen Bayern-Legenden orientiert.

Natürlich gäbe es da noch viele andere, aber ich habe mich entschieden für: Franz Beckenbauer, Uli Hoeneß, Lothar Matthäus, Mehmet Scholl, Oliver Kahn und Thomas Müller.

Es wird wohl keiner von euch leugnen, dass diese sechs so legendär sind wie ihre Zitate. ;)

Weisheiten des Kaisers

Mit Franz Beckenbauer spielen heißt siegen lernen. ;) Die kaiserlichen Zitate sind da eher zweitrangig, aber dennoch quasibiblisch:

  • "Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage."
  • „Uli, ich wünsch dir, bleib gesund. Gesundheit ist das Wichtigste im Leben. Na fast: Die auf der Titanic waren alle gesund - aber sie hatten kein Glück.“ (Zu Uli Hoeneß)
  • "Schwächen gibt es bei uns nicht, allenfalls hin und wieder ein paar Unaufmerksamkeiten oder Konzentrationsschwächen."
  • "Das Tor steht nun mal in der Mitte. Deshalb spielt man hauptsächlich durch die Mitte."
  • "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

 

Uli Hoeneß - Mia san mia!

Die Sprüche von Uli Hoeneß stehen nicht zuletzt für den echt bajuvarischen Klartext und Gefühlsausbruch:

  • "Wenn er der Obama des deutschen Fußballs ist, bin ich Mutter Teresa." (Über Jürgen Klinsmann) 
  • "50 Millionen? Dafür kriegt man höchstens ein Bein von Ribéry!"
  • "Die großen Bayern-Mannschaften zeichneten sich auch dadurch aus, dass sie sich nicht darum scherten, dass der Gegner 1:0 führte. Sie haben das dann halt gedreht."
  • "Wir können nicht sagen, alles ist in Ordnung, wenn wir dreimal Zweiter sind. Ich bin nicht derjenige, der das so hinnimmt. Einmal kann das passieren, aber zweimal, dreimal nicht."
  • "Es ist absolut nichts einzuwenden gegen die Bohnensuppe von Frau Lucio, aber die Ernährung sollte ausgewogen sein."

 

Bayern Münchens ewiger Loddar

Was hat der Mann für Tore geschossen! Aber die Sprüche von Lothar Matthäus sind einfach Loddar:

  • „Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal."
  • „Ein Lothar Matthäus kann es sich nicht leisten, sich zu blamieren."
  • „Ein Lothar Matthäus braucht keine dritte Person. Er kommt sehr gut allein zurecht."
  • „I hope we have a little bit lucky."
  • „Das Chancenplus war ausgeglichen."

 

Mehmet Scholl - geniale Sprüche eines Dandys

Mehmet Scholl ist der wortgewandte Dandy unter den Bayern-Legenden:

  • "Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt."
  • "Die schönsten Tore sind die, bei denen der Ball flach oben rein geht."
  • "Die Momente, in denen es sich wirklich lohnt, Fußballprofi zu sein, sind die, wenn man Olli Kahn beim Einseifen zusieht."
  • "Ich kann nicht sagen, dass ich es nicht gesagt habe, weil ich es gesagt habe."
  • "Die Brisanz dieses Spieles hat man daran erkannt, dass sich Franz Beckenbauer über unsere Tore gefreut hat."

 

Oliver Kahn - 100 % Bayern-Mentalität

Wenn das Bayern-Gen wirklich existiert, dann trägt Oliver Kahn es definitiv in sich. Das machen auch seine Zitate deutlich:

  • "Eier, wir brauchen Eier!"
  • "Ich denke, die Götter haben Respekt vor mir."
  • "Jeder Gegentreffer ist für mich eine Beleidigung."
  • "Wenn mir keiner den Kopf runtergeschlagen hat, weiß ich nicht, warum ich vom Platz gehen soll."
  • "Wenn du solche Spiele wie heute in Wolfsburg vergeigst, dann wirst du eben nicht mit zehn Punkten Vorsprung Meister, sondern nur mit einem.”

 

Thomas Müller - frech in die Zukunft

Thomas Müller: Ist er schon eine Legende? Jedenfalls ist er auf gutem Weg dahin. Seine Zitate haben heute schon Legendenpotenzial:

  • „Auf die Knie geht man nur beim Torjubel.“
  • „Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass ich langsam mit dem linken Fuß mehr anfangen kann als nur Bier holen.“
  • "Wenn ich anders reden würde, hätte ich meine Karriere auf der Schauspielschule gemacht."

  • "Wo keine Muskeln sind, kannst du dir auch nicht weh tun! Meine Waden sind so dünn, da kann kein Gegner die Knochen treffen, weil man sie so schlecht sieht."

  • "Wir sind extrem beschissen gestartet, zwischendrin war's okay, dann war's wieder beschissen, dann war's bemüht und dann noch mal beschissen."

 

Fazit

Und was zeigen diese Sprüche und Zitate dem echten Bayern-Fan (und auch allen anderen)? Dass der FC Bayern München der FC Bayern München ist. Denn so war es, und so ist es, und so wird es immer sein. ;)