5 Hochzeitszitate

Sprüche, Zitate und Aphorismen über Hochzeit - meine ganz persönliche Sammlung ...

Hochzeit Sprüche Zitate Aphorismen

Liste der Zitate über Hochzeit

  1. "Die Frau weint vor der Hochzeit und der Mann danach." (Polnisches Sprichwort)
  2. "Frühe Hochzeiten, lange Liebe." (Novalis)
  3. "Ich weiß nicht, in welchem Zeitalter wir heute leben, aber du weißt so gut wie ich, dass man zu sagen pflegt, zuerst käme das goldene Zeitalter, dann das silberne, dann das kupferne, dann das eherne. In der Ehe ist es umgekehrt: Da kommt zuerst die silberne Hochzeit, dann die goldene Hochzeit." (Sören Kierkegaard)
  4. "Japanische Sitten haben einen tiefen Sinn. Zum Beispiel lächelt die Japanerin in jeder Lebenslage, nur nicht bei der Hochzeit." (Pierre Loti)
  5. "Romane schließen damit, dass Held und Heldin heiraten. Damit müsste man anfangen, aufhören aber damit, dass sie sich wieder trennen, das heißt befreien. Denn das Leben von Menschen so beschreiben, dass man mit der Schilderung der Hochzeit abbricht, ist nicht anders, als beschriebe man die Reise eines Mannes und bräche den Bericht an der Stelle ab, wo er Räubern in die Hände fällt." (Leo Tolstoi)
Anzeige